Home :: Museum :: Library

  
Library

The library has been organized parallel to the collection and is directed to its main object of study "Lepidopterology", thus being a specialized library. Literature is fully catalogued and consists of thematically separated books, as well as journals, special publications und geographic maps. All the journals can be searched in journal catalogue.

In 2004 the library has been significantly enriched by the private library of the late Prof. C.M. NAUMANN, Bonn. Among other there were many rare works published before 1900, starting from J.L. Frisch (1727) "Beschreibung von Allerly Insecten in Teutschland...." ("Description of Every Insect in Germany"), A.J. Rösel [von Rosenhof] (1746 ff.) "Insectenbelustigungen" ("Insects Amusements"), C.Clerck (1759) "Nomenclator Extemporaneus..... " etc., which are still kept together. Guides, standard works in their separate editions (Berge’s Schmetterlingsbuch [Butterfly Book] (1842-1910) from 1st till 9th edition) along with the General Biology are widely represented up to the most recent editions. Journals with entomological content are arranged in about 170 series, which are primarily complete. The most striking series are represented by duplicates (see under Others) , whereas duplicates in hardback are provided for especially rare series, such as Horae Soc. Ent. Rossicae, Stettiner Ent. Z., Deutsche Ent. Z. Iris etc.
In 2015/16 the library has been significantly enriched by taking over the bookshop of Manfred GICK, Himmelkron, as well as by a gift of Mrs. Juliane DILLER, Munich, containing parts of the library of her father, the well known neotropical explorer H.W. KOEPCKE.

Books and letters on the fauna of Lepidoptera are especially important in the NAUMANN’s heritage. Divided by lands and geographically arranged, the faunistic literature on Lepidoptera covers entire Palearctic. It starts from the early, often privately published fauna lists of 19th century, primarily connected to local faunas and quite difficult to read, with handwritten notes of authors. Then it goes to bigger summary works, consisting of of many volumes, up to the most modern editions. The special editions, archived in the same way, supply this. NAUMANN’s library fused with that of WITT, structured in similar way. Although the duplicates appear, they do not look similar to each other, being generally bound together in separate volumes, regardless of handwritten notes of the authors. The history of entomological studies, especially in the "Old World", is outstandingly rich and well documented in series FF/ and QF/.

All the publications from a number of authors, f. e. those by DANIEL, MEIER, SIEDER, DE LAJONQUIÈRE, WOLFSBERGER, are arranged in original chronological order. NAUMANN has also meticulously worked on bibliographies of a number of lepidopterologists, thus adding to the library such authors as BOURSIN, WILTSHIRE, REISSER, AGENJO, TURATI, RUNGS, WARNECKE, WARREN and others.

Russian literature is of particular importance. Not only the most important journal series, but also even separate publications from 1914 until present days have been almost fully documented. Various publications in this language are still being tracked thanks to the cooperation with Russian colleagues.

Die gesamte Bibliothek ist nach Autoren und in einem gesonderten Artenverzeichnis gemäß den Zielsetzungen des MWM erfaßt (Vgl.K.H.Wiegel -1970: Die Autorymbolmethode. NachrBlatt Bayer. Ent. 18: 106-112). 1993 begann die computerunterstützte Erfassung. Nach einem Computerabsturz 2011 wurde das System von Philipp Metzler,München, modernsten Erfordernissen angepasst und ist heute für korrespondierende Wissenschaftler via iphone von überall auf der Welt abrufbar.

Home :: Museum :: Bibliothek

  
Die Bibliothek

Die Bibliothek wurde einhergehend mit dem Sammlungsmaterial zielgerichtet in Hinblick auf das Forschungsobjekt"Lepidopterologie" aufgebaut und ist somit eine reine Spezialbibliothek. Der Bestand an Literatur ist vollständig katalogisiert und besteht aus Büchern Bücher, thematisch gegliedert in mehrere Reihen sowie Zeitschriften, Sonderdrucken und Landkarten. Der Gesamtbestand an Zeitschriften ist im Zeitschriftenverzeichnis einzusehen.

Im Jahre 2004 erhielt die Bibliothek einen bedeutenden Zuwachs durch die Bibliothek des verstorbenen Prof. C.M. NAUMANN, Bonn, die geschlossen übernommen werden konnte. An Büchern waren Werke vor 1900 in reichhaltiger Zahl mit vielen Seltenheiten vorhanden, beginnend mit J.L. Frisch (1727) "Beschreibung von Allerly Insecten in Teutschland....", A.J. Rösel [von Rosenhof] (1746 ff.) "Insectenbelustigungen", C.Clerck (1759) "Nomenclator Extemporaneus..... " u.a., die, auch wenn bereits vorhanden, in ihrer Gesamtheit erhalten bleiben. Bestimmungsbücher, Standardwerke in ihren einzelnen Auflagen (Berge’s Schmetterlingsbuch (1842-1910) 1. bis 9.Auflage), auch Allgemeine Biologie sind äußerst reichhaltig bis dato vertreten. An Zeitschriften mit entomologischem Inhalt war ein Zugang von ca.170 Reihen zu ermitteln, die überwiegend abgeschlossen sind. Hier fielen einige Reihen als Dubletten (siehe unter Sonstiges) heraus, wobei jedoch von besonders seltenen Reihen wie Horae Soc. Ent. Rossicae, Stettiner Ent.Z., Deutsche Ent.Z. Iris u.a. auch die Zweitserie in den festen Bestand übernommen wurde.
In den Jahren 2015/16 erhielt die Bibliothek einen bedeutenden Zuwachs durch die Übernahme des Antiquariats Manfred GICK, Himmelkron sowie durch ein Geschenk von Frau Juliane DILLER, München, das Teile der Bibliothek deren Vaters, des bekannten Forschers der Neotropis H.W. KOEPCKE, enthält.

Besonders bedeutend im Nachlaß NAUMANN ist der Bestand an Büchern und Schriften über Faunistik der Lepidoptera. Gegliedert nach Ländern und darunter in geographischer Reihenfolge findet sich über die gesamte Palaearktis das faunistische Schrifttum über die Lepidoptera. Beginnend mit den frühen, oft im Eigenverlag herausgegebenen Faunenlisten des 19. Jahrhunderts sind in großer Zahl lokalfaunistisch äußerst schwer zu beschaffende Verzeichnisse vorhanden, oft mit handschriftlichen fortführenden Anmerkungen der Autoren, weiter bis zu den größeren in Buchform erschienen Zusammenfassungen, bestehend aus vielen Einzellieferungen bis hin zu modernsten Veröffentlichungen. Ergänzt wird dies durch Sonderdrucke, die in analoger Reihenfolge archiviert sind. Dieser für sich gesehen schon einmalige Bestand der Bibliothek NAUMANN wurde unverändert mit dem der Bibliothek WITT verschmolzen, die ähnlich aufgebaut ist. Auch wenn manches heute doppelt vorhanden ist, so gleicht keines der Exemplare dem anderen da sie ja meist aus Einzellieferungen individuell in Buchform gebunden wurden und nicht selten zusätzliche Arbeiten mit integriert wurden, ganz abgesehen von handschriftlichen Anmerkungen der Autoren. Die Geschichte der entomologischen Erforschung insbesondere der "Alten Welt" ist in den Reihen FF/ und QF/ eindrucksvoll und reichhaltig dokumentiert.

Von einer ganzen Reihe von Autoren sind sämtliche erschienenen Veröffentlichungen geschlossen im Original chronologisch geordnet vorhanden, so von DANIEL, MEIER, SIEDER, DE LAJONQUIÈRE, WOLFSBERGER. Auch NAUMANN verwandte auf die Erarbeitung der Bibliographie einzelner Lepidopterologen ganz besondere Sorgfalt und so ergänzt sich dieser Bestand um Autoren wie BOURSIN, WILTSHIRE, REISSER, AGENJO, TURATI, RUNGS, WARNECKE, WARREN u.a.

Die russische Literatur bildet einen Schwerpunkt. Es sind nicht nur die wichtigen Zeitschriftenreihen geschlossen vorhanden, sondern auch die verstreut erschienenen lepidopterologischen Veröffentlichungen ab 1914 bis zur Gegenwart sind nahezu vollständig dokumentiert. Dank enger Kooperation mit russischen Kollegen werden die heute weit verzweigten russischen Publikationen weiter genau verfolgt.

Die gesamte Bibliothek ist nach Autoren und in einem gesonderten Artenverzeichnis gemäß den Zielsetzungen des MWM erfaßt (Vgl.K.H.Wiegel -1970: Die Autorymbolmethode. NachrBlatt Bayer. Ent. 18: 106-112). 1993 begann die computerunterstützte Erfassung. Nach einem Computerabsturz 2011 wurde das System von Philipp Metzler,München, modernsten Erfordernissen angepasst und ist heute für korrespondierende Wissenschaftler via iphone von überall auf der Welt abrufbar.