Home ::


J.J.de Freina - 1997.
Die Bombyces und Sphinges der Westpalaearktis, Band IV


Sesioidea: Sesiidae.
432 pp., 32 Farbtafeln, 126 Karten,
zahlr. Abbildungen,
ISBN 3-926285-03-6 .


Buchbesprechung aus: Entomofauna Supplement 11, 2000 (2):pp.23-24:

DE FREINA, J.J., 1997: Die Bombyces und Sphinges der Westpalaearktis,
Band 4, Sesiidae - Glasflügler. - Edition Forschung und Wissenschaft Verlag, München. 432 Seiten, 21 Farbtafeln (Bestimmungstafeln) mit 1897 Einzeldarstellungen in natürlicher Größe, 7 Farbtafeln mit 44 Lebendaufnahmen, 740 schwarzweiße Textabbildungen, 127 Verbreitungskarten, mit ausführlichem Glossar, Synopsis der bearbeiteten Arten, Typenverzeichnis, ausführliches Verzeichnis der Futterpflanzen und Parasiten, Literaturverzeichnis, Feuilletonteil mit Beiträgen zur Geschichte der Sesien-Erforschung, Abbildungen von Sesien-Biotopen auf 4 Farbtafeln. DIN A4-Format, Kunstlederband, Fadenheftung, fünffarbiger Schutzumschlag, Hochglanzpapier, Text deutsch mit englischem Beitext. ISBN 3-926285-03-6.

Nach Erscheinen der Bände 1 und 2 ist mit Band 4 dieser Buchreihe erstmals ein ausführliches Werk über die europäischen und nordafrikanischen Sesienarten erschienen. In mehrjähriger Arbeit wurde eine Fülle von Fakten und Wissen zusammengetragen und nach dem aus den Vorgängerbänden bewährten Schema bearbeitet.
Dieses für Liebhaber- und Berufsentomologen gleichermaßen geeignete neue Bestimmungsbuch bietet auf 21 brillant gedruckten und optisch sehr harmonisch gestalteten Farbtafeln einen kompletten Überblick über die in Europa und Nordafrika lebenden Sesienarten. 1897 Einzeldarstellungen, darunter ein hoher Anteil an Typenmaterial, decken das Artenspektrum und die Variabilität der behandelten Arten und Unterarten großzügig ab und ermöglichen so die Bestimmung der derzeit bekannten Taxa. Unterstützt wird die Determinationsarbeit durch weitere 7 Farbtafeln mit 44 Freilandaufnahmen und einer Fülle von 740 Schwarzweiß- Textabbildungen.
Neben dem umfangreichen Hauptteil mit seinen genauen taxonomischen und biologischen Angaben (Bestimmungsschlüssel, Internationale Namen, Gesamtverbreitung, Synonymie, Beschreibung der Art, Flugzeit, Habitat und Raupenentwicklung, Verbreitung, Variabilität, Zucht, Beschreibung der Raupe, ähnliche Arten) bietet das Werk ein einführendes "Sesien"-Glossarium, einen Kartenteil mit 127 Verbreitungskarten, eine ausführliche Synopsis sowie ein Verzeichnis (partim) darüber, welches Typenmaterial in welchem europäischen Museum aufbewahrt ist.
Ausfiihrlich ist auch das in lateinische und deutsche Namen unterteilte Verzeichnis der Raupen-Futterpflanzen. Die vom Autor mit viel Akribie betriebenen Literaturrecherchen haben erstmals zu einem zitatenreichen und weitgehend kompletten Verzeichnis der Publikationen über europäische und nordafrikanische Sesien geführt. In einem Appendix von HERRMANN, R. & A. HOFMANN werden die Taxa Bembecia kare! und Chamaesphecia guenter als neue Arten beschrieben.
Das Werk schließt mit einem Feuilletonteil, in dem bedeutende Sesiidologen, die sich um die Erforschung der Glasflügler verdient gemacht haben, gewürdigt werden. Auf 4 weiteren Farbtafeln sind charakteristische Sesienlebensräume in Nordafrika und Europa abgebildet. Die Indizes (Verzeichnisse zoologischer und botanischer Namen sowie Index von bei Sesien nachgewiesenen Larvalparasiten) sind klar und detailliert gegliedert.
Zu Kritik gibt das Werk kaum Anlaß. Zu bemängeln wäre allenfalls, dass mit vergrößerten Darstellungen ",an charakteristischen Einzelexemplaren eine zusätzliche Bestimmungshilfe bei schwer unterscheidbaren Arten hätte geliefert werden können.
Trotz des nicht geringen Kaufpreises, der jedoch aufgrund der anspruchsvollen Gestaltung und der niederen Auflagenzahl vertretbar ist, kann dieses Sesien-Standardwerk jedem mit der Systematik und Biologie dieser Insektengruppe befaßten Entomologen als besondere Bereicherung seiner Bibliothek empfohlen werden.

Wolfgang SCHACHT